< August-Blanke-Preis für Johannes Nölscher
28.08.2019 14:04 Alter: 77 Tage

ANWR GROUP stellt Weichen für Weiterentwicklung der Unternehmensspitze

Die obersten Führungsgremien der internationalen Handelskooperation ANWR GROUP werden in den kommenden Monaten gemeinsam die Weichen für die Weiterentwicklung der Unternehmensspitze stellen. Der Aufsichtsrat der Gruppe kommt damit dem Wunsch des amtierenden Vorstandsvorsitzenden Günter Althaus nach, seinen Anfang 2021 auslaufenden Vertrag nicht erneut zu verlängern. Nach zehn Jahren an der Spitze der ANWR GROUP will sich der 51-Jährige neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Die ANWR GROUP wird bis auf Weiteres unverändert von ihm und seinen Vorstandskollegen geführt. Damit ist volle Kontinuität gewährleistet.

„Die vergangenen zehn Jahre bei der ANWR GROUP waren für mich in jeglicher Hinsicht eine überaus spannende und bereichernde Zeit“, sagt Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR GROUP. „Binnen eines Jahrzehnts ist es uns gemeinsam mit unseren Partnern gelungen, die Gruppe erfolgreich zu diversifizieren, international zu expandieren und deutlich schlagkräftiger aufzustellen. Die ANWR GROUP ist heute besser als jemals zuvor für die Zukunft gerüstet. Mit Abschluss der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Gruppe ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt gekommen, einen Wechsel an der Spitze einzuleiten. Diese Gelegenheit nutze ich und werde mich nach meiner erfolgreichen Zeit im Unternehmen neuen Herausforderungen widmen. Ich bin dem Aufsichtsrat dankbar, dass er mich hierbei voll unterstützt. Mit der nun getroffenen Entscheidung, frühzeitig die Nachfolgeplanung zu starten, stellen wir sicher, dass die ANWR GROUP auch künftig durch ein hervorragendes Team geführt wird.“

„Der Aufsichtsrat dankt Günter Althaus für all sein Engagement in der vergangenen Dekade“, erklärt Holger Baierl, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ANWR GROUP. „In seine Amtszeit fallen entscheidende strategische Initiativen wie die Übernahmen der AKTIVBANK und der Erwerb der GARANT Schuh + Mode AG sowie zuletzt die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäftes der VR LEASING durch die AKTIVBANK. Gleichzeitig hat Herr Althaus die Digitalisierung der Gruppe federführend vorangetrieben, hierzu zählt insbesondere der Aufbau von „Schuhe.de“ als Internet-Plattform für unsere Mitglieder. Während der vergangenen zehn Jahre vervielfachte sich das Abrechnungsvolumen der ANWR Gruppe auf voraussichtlich rund 15 Mrd. Euro im Jahr 2019. In den kommenden Monaten wird der Aufsichtsrat in einem geordneten Prozess die Nachfolge für Herrn Althaus bestimmen. Dabei werden wir sicherstellen, dass die Interessen unserer Mitglieder, der Mitarbeiter und unserer Geschäftspartner bestmöglich gewahrt werden. Ich bin zuversichtlich, dass die ANWR GROUP ihren Erfolgskurs nahtlos weiterführen wird.“

Der gebürtige Hesse Günter Althaus ist dem genossenschaftlichen Sektor seit vielen Jahren eng verbunden. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann und Studium lehrte er als Dozent am Genossenschaftlichen Bildungsinstitut in Kassel. 1994 wechselte er zum Genossenschaftsverband Frankfurt, wo er die Abteilungsleitung Marketing & Vertrieb übernahm. Vier Jahre später wurde er Geschäftsführer der genossenschaftlichen GenoConsult. Im Jahr 2000 wurde er als Generalbevollmächtigter der Münchner Bank berufen, 2003 zum Mitglied der Geschäftsführung DZB BANK. Seit 2009 ist Günter Althaus Vorstandsvorsitzender der ANWR GROUP.

Günter Althaus ist unter anderem Präsident des Mittelstandsverbunds ZGV, Mitglied des Präsidiums des Handelsverbands Deutschland HDE sowie Präsident des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands DGRV.

Die Pressemitteilung zum Download