< Spezialisierungs-Konzept Comfort & Trendschuh
19.03.2020 17:10 Alter: 19 Tage

ANWR Gruppe arbeitet an umfassendem Maßnahmenpaket für Mitglieder und Handelspartner

Die ANWR Gruppe hat in intensiver Abstimmung mit ihren Gesellschaften für die Handelssegmente Schuhe, Sport und Lederwaren und der DZB BANK ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Unterstützung des Handels während der Coronakrise erarbeitet.

Neben der intensiven Beratung und Information zu vielen akuten Fragen geht es dabei wesentlich um Angebote, die den Fokus auf die Handlungsfähigkeit der Handelspartner haben. Außerdem appellieren die ANWR Gruppe und der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. HDS/L gemeinsam und in einem engen Schulterschluss an den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, mittelständische Handelsunternehmen sofort zu unterstützen.

„Unsere vordringlichste Aufgabe ist es, in dieser existenzgefährdenden Krise die Mitglieder sowie die Handelspartner der angeschlossenen Verbände mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen. Dafür analysieren und bündeln wir in enger Abstimmung mit unseren Banken und Fachgesellschaften die herausfordernden Themen, um die richtigen Antworten zu geben und dort, wo wir es selber in der Hand haben, Lösungen anzubieten“, beschreibt für den Vorstand der ANWR GROUP eG Frank Schuffelen die Aktivitäten in Mainhausen. Oberstes Ziel ist es, die Mitglieder und Handelspartner in allen wichtigen Belangen zu unterstützen und gemeinsam mit Industrie und Verbänden an zukunftsorientierten Lösungen zu arbeiten. „Wir sitzen alle in einem Boot und können die Herausforderungen nur gemeinsam organisieren und bewältigen. Deswegen ist ein Schulterschluss in dieser Phase mit allen Beteiligten besonders wichtig. Darüber hinaus benötigen wir unbürokratische und wirksame Unterstützung des Staates und der Länder, die unmittelbar bei unseren Mitgliedern und Handelspartnern ankommt.“ Die ANWR Gruppe ist daher in Gesprächen mit Bundes- und Landesregierungen, Kredit- und Förderbanken, Warenkreditversicherern, dem Mittelstandsverbund ZGV und dem Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. HDS/L, damit zielgerichtet Lösungen entwickelt werden.

„Gemeinsam mit dem Mittelstandsverbund ZGV und dem Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V. HDS/L bemühen wir uns aktuell um einen Termin im Bundeswirtschaftsministerium, um dort eine übergeordnete Lösung für die Mitglieder und Handelspartner der Verbundgruppen besprechen und gestalten zu können. Die zur Unternehmensgruppe gehörenden Kreditinstitute DZB BANK und AKTIVBANK sind ebenfalls im intensiven Dialog mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) als wichtigem Kapital- und Bürgschaftsgeber sowie mit den Warenkreditversicherern.“

„Aufgrund der verordneten Schließungen der Schuh-, Sport- und Lederwarengeschäfte fehlen dem Handel die wichtigsten Umsatzwochen für die Frühjahr/Sommer-Saison. Die daraus resultierenden negativen Auswirkungen können wir derzeit noch nicht absehen“, betont der für den Schuhbereich zuständige Vorstand Fritz Terbuyken. „Wir spüren die existenziellen Sorgen unserer Mitglieder täglich und arbeiten mit aller Kraft, großem Einsatz aller Mitarbeiter und auf vielen Wegen daran, Existenzen zu retten.“

Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung
Gemeinsam mit der DZB BANK hat die ANWR Gruppe zusätzlich zu der bereits in der letzten Woche angebotenen Erhöhung der Saisonlinie für Handelsunternehmen weitere Maßnahmen erreicht, die nicht zuletzt durch einen partnerschaftlichen Aus-tausch mit der Industrie möglich sind. „Wir sind in Verhandlung mit allen Industriepartnern hinsichtlich der Gewährung einer größtmöglichen Valutierung für aktuell vorliegende Rechnungen“, stellt Vorstand Matthias Grevener heraus. Die Lieferanten wurden zudem gebeten, die kurzfristig anstehenden Lieferungen an die Handelspartner einzustellen bzw. diese nur noch auf individuellen Abruf zu veranlassen. Der Großhandel von ANWR Schuh und von SPORT 2000 wird offene Rechnungen mit 90 Tagen valutieren und bis auf weiteres keine Ware mehr ausliefern.

Zudem wird die ANWR Gruppe zusätzlich in das SEO-Marketing für schuhe.de investieren, um so die E-Commerce-Umsätze zu unterstützen. Die Plattform www.sport2000.com wird wie geplant in Kürze an den Start gehen und dem Sportfachhandel ebenso wie bagmondo.de, der geplanten Plattform für den Lederwarenfachhandel auch in der jetzigen Zeit wichtige Impulse geben können.

Informationen über Händlerportale und Newsletter
Diese konkreten und umfassenden Maßnahmen werden bei Bedarf ergänzt bzw. bedarfsgerecht angepasst. Parallel dazu informieren die Gesellschaften über sämtliche Unterstützungsmöglichkeiten der ANWR Gruppe und auch staatlicher Einrichtungen. Die Händlerportale und Newsletter der einzelnen Gesellschaften sind dafür wichtige Kanäle. Sie werden fortlaufend mit Hinweisen zu Aspekten von Ware, Liquidität und Rechtsfragen aktualisiert.

Die Pressemitteilung zum Download