< ANWR Gruppe bietet weitere Liquiditätshilfen in der zweiten Lockdown-Phase
18.12.2020 11:05 Alter: 149 Tage

ANWR plant Messen ab 2021 vor Ort und digital

Die ANWR Schuh plant die Messen für das Jahr 2021 hybrid – vor Ort in Mainhausen und parallel auch digital. Die Corona-bedingten Einschränkungen und Unwägbarkeiten gaben den Ausschlag für diesen Schritt. In jedem Fall wird der Schuhfachhandel so die Möglichkeit zur Information über Trends und zum Austausch mit der ANWR und den Industriepartnern haben. Darüber hinaus will die ANWR den digitalen Weg auch langfristig weitergehen. Die Messen im Frühjahr werden digital entweder parallel zu den Veranstaltungen in Mainhausen stattfinden oder ausschließlich digital.

Parallel zu den realen Messen bereitet die ANWR für den Handel und die Industriepartner virtuelle Veranstaltungen vor. „Wir gehen diesen Doppelweg, um auch sämtliche Informationen digital und umfassend zur Verfügung zu stellen“, so Tobias Eichmeier, Geschäftsführer der ANWR Schuh. Auf Ausstellerseite werden Industriepartner und Handelsvertreter im Januar in die Vorbereitung und Umsetzung einbezogen. Für die digitalen Veranstaltungen soll die Order entweder über vorhandene B2B-Plattformen der Industrie oder über die Sprint Order von Mobi Media abgewickelt werden können.

Unabhängig von den möglichen weiteren Corona-bedingten Einschränkung für Messeveranstaltungen will die ANWR auch langfristig auf die Zweigleisigkeit von Präsenzveranstaltung und digitalem Angebot setzen. „So haben wir die Möglichkeit, noch mehr Handelsunternehmen für die Information, die Order und den Austausch anzusprechen“, skizziert Tobias Eichmeier die digitale Langfriststrategie.

Schwerpunkte der Messen in Mainhausen

Die Schwerpunkte der Messen, die – falls möglich – in Mainhausen stattfinden sollen, stehen fest, die digitalen Formate werden sich inhaltlich daran orientieren. Die ANWR ORDER First bildet mit dem frühen Termin am 8. und 9. Februar den Auftakt der Orderphase für die Herbst-/Winter-Saison. Sie legt den Fokus auf Informationen zu Trends und Mode und stimmt frühzeitig auf die Themen der Saison ein. Der Handel sichert sich frühe Liefertermine für den Saisonstart im Herbst. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem umfassenden Angebot für Kinder- und Outdoorschuhe. Mit der ANWR ORDER First verknüpft die ANWR auch den Saisonauftakt im Ordercenter O1 am Sonntag, 7. Februar.

„Wir berücksichtigen mit der ANWR ORDER Winter sowie mit Fashion Days & Now Ordertermine näher am Verkaufszeitpunkt als bislang. Damit ist der Handel mit seinen Erkenntnissen zu Liquidität, Limitplanung und auch zu den Kollektionen besser vorbereitet“, erklärt Eichmeier. Die ANWR ORDER Winter schließt sich vom 2. bis 4. März an. Ware aus den Bereichen Basic und Comfort sowie modische Themen spielen dabei die Hauptrolle. Zum Abschluss am 13. und 14. April kombiniert die ANWR ORDER Fashion Days & Now noch einmal den Blick auf modische Marken und die Möglichkeit, Aktuellware für die laufende Saison zu ordern, neue Trends aufnehmen oder nachbestellen.

„Auch wenn wir dem Handel und den Ausstellern einen Planungsrahmen für die nächste Saison geben möchten, so stehen die Veranstaltungen in Mainhausen unter dem Vorbehalt, ob sie abhängig von der Corona-Lage stattfinden dürfen. Selbstverständlich berücksichtigen wir bei der Vorbereitung die Hygienekonzepte, die sich schon bei den letzten beiden Messen bewährt haben,“ so Tobias Eichmeier.
Für das zweite Halbjahr 2021 und damit für die Orderrunde Frühjahr/Sommer 2022 ist die Taktung entsprechend vorgesehen.

Die Pressemitteilung zum Download