< ANWR GROUP erweitert Kompetenz im E-Commerce und übernimmt den Dienstleister SHOOKS
03.03.2017 16:13 Alter: 115 Tage

ANWR GROUP und SABU setzen auf Branchenlösung für elektronisches Rechnungsportal

ANWR GROUP und SABU setzen gemeinsam auf eine Branchenlösung für ein elektronisches Rechnungsportal. Ab Januar 2018 sollen in Deutschland die Schuhfachhändler beider Kooperationen auf diese Lösung zurückgreifen können. Aufgebaut und betrieben wird das Rechnungsportal von raw Rechen-Anlage West GmbH.

Bei einem gemeinsamen Treffen mit Vertretern der Industrie in Frankfurt stellten Fritz Terbuyken für die ANWR GROUP und Stephan Krug für SABU das Projekt und dessen Notwendigkeit vor. Beide Verbände können dabei auf die Erfahrung der Sportverbände SPORT 2000 und INTERSPORT bauen. Diese setzten das elektronische Rechnungsportal von raw bereits ein. Die Sportfachhändler sind mit der Verbesserung der Effizienz sehr zufrieden.

Allein die ANWR GROUP schätzt das Belegvolumen für die Schuhhändler in Deutschland auf rund zwei Millionen. Dahinter steckt sowohl viel Papier als auch manuelle Arbeit. Durch das elektronische Rechnungsportal wird nicht nur der Verarbeitungsaufwand der Belege deutlich reduziert, es entsteht auch absolute Rechtssicherheit für alle am Rechnungsprozess Beteiligten.

Ein per E-Mail übermitteltes PDF ist weder in seiner elektronischen, geschweige denn seiner ausgedruckten Form im rechtlichen Sinne eine Originalrechnung. Hierzu bedarf es aufwändiger Verfahren auf Händlerseite, die eine Unveränderbarkeit und Aufbewahrung über zehn Jahre sicherstellt. Nahezu kein Händler im Segment des mittelständischen Einzelhandels kann dies gewährleisten
Lieferanten, die ihre Rechnungen künftig über das raw-Portal übermitteln, sorgen für Rechts- und Steuersicherheit auf Händlerseite und somit für eine Absatzkanalsicherung im mittelständischen Einzelhandel. Weiterhin entfallen bei Papierrechnungen der komplette Postversand und die damit verbundenen Kosten. Für die Händler vereinfachen sich die Prozesse, da Abgleiche zwischen Lieferschein und Rechnung automatisch erfolgen. Außerdem werden die Rechnungen über die notwendige Frist von zehn Jahren rechtssicher aufbewahrt.

ANWR GROUP und SABU werden die nächsten Monate nutzen, um die Partner auf Industrie- und Handelsseite über das elektronische Rechnungsportal zu informieren und gemeinsam die notwendigen Prozesse dafür aufzusetzen. Die gängigen Warenwirtschaftssysteme für den Schuhfachhandel sind bereits auf das neue Angebot eingestellt.