< ANWR und SABU forcieren digitalen Orderprozess - Lösung für die gesamte Schuhbranche in Kooperation mit MobiMedia
22.06.2020 15:30 Alter: 46 Tage

bagmondo.de - Der neue Online-Marktplatz für Lederwarenhändler

Mit bagmondo.de bringt der Lederwarenverbund GOLDKRONE einen Online-Marktplatz für seine angeschlossenen Fachhändler an den Start und schafft damit die Basis für eine Omnichannel Präsenz. Die zugrundeliegende Technologie ermöglicht zugleich den Verkauf über weitere Online-Marktplätze.

Die GOLDKRONE startet für ihre rund 200 angeschlossenen Händler und über 400 POS mit www.bagmondo.de, dem Online-Marktplatz für Lederwarenhändler. „Unsere Händler und Lieferanten warten gespannt auf bagmondo.de. Das Interesse an der Zusammenarbeit ist sehr groß,“ freut sich Tobias Ockenfels, Geschäftsführer der GOLDKRONE.

„Wir können mit bagmondo.de in vielerlei Hinsicht auf das Know-how innerhalb der ANWR Gruppe bauen, da wir auf der technologischen Basis von schuhe.de, dem Onlinemarktplatz für angeschlossene Schuhhändler, den die ANWR Gruppe 2014 ins Leben gerufen hat, aufsetzen. Ebenso nutzen wir die bereits für schuhe.de geschaffenen Strukturen, wie z.B. die Verwaltung der Verkäufe über das E-Commerce Steuerungstool „Qualibet“, die Anbindung von Warenwirtschaftssystemen, die Buchhaltung sowie ein sehr gut funktionierender Customer Service, der sich um alle Endkundenfragen kümmert“, so Ockenfels weiter.

Digitales Schaufenster ermöglicht einen eigenen Onlineshop
Ist der Händler einmal mit seinem Warenwirtschaftssystem an bagmondo.de angeschlossen, können die Produktdaten für viele Kanäle verwendet werden. „Mit bagmondo.de haben wir die Basis für eine Omnichannelpräsenz geschaffen. Die Fachhändler profitieren nicht nur von der verbandseigenen Plattform, sondern können das Digitale Schaufenster, inklusive den Funktionen „Verkauf“ und „Click&Collect“, auch in ihre eigene Homepage integrieren. So kann mit sehr wenig Aufwand die eigene Homepage um eine Online-Verkaufs- und/oder Reservierungs-funktion ergänzt werden. Ebenso ermöglichen wir optional den Verkauf auf weiteren reichweitenstarken Online-Marktplätzen wie Amazon, Check24 oder Zalando.“ so Ralf Herzog, verantwortlicher Manager bei der GOLDKRONE für die Bereiche E-Commerce und Omnichannel.

Click & Collect oder Versand
Die letzten Monate haben gezeigt, dass viele GOLDKRONE Händler sehr aktiv in sozialen Medien sind, um ihre Kunden weiterhin zu erreichen. Durch die Verlinkungsmöglichkeit auf bagmondo.de können die Händler nun ihre Produkte nicht nur zeigen, sondern auch verkaufen. Im nächsten Schritt werden die Homepage-Baukästen, die die GOLDKRONE ihren Händlern anbietet, an das neue Layout angepasst.
Neben dem Versand bietet der Marktplatz auch „Click & Collect“. Das heißt, Kunden können Produkte reservieren und vor Ort im Geschäft abholen. Eine Serviceleistung, die nun aktiv von allen Teilnehmern beworben werden sollte, zum Beispiel durch auffällige Schaufensteraufkleber, die jeder Teilnehmer automatisch und kostenfrei erhält.
„Durch die Schaffung von Wiedererkennungswerten über alle Medien hinweg, haben wir gute Chancen, bagmondo.de sowohl bei den Stammkunden als auch bei Neukunden bekannt zu machen und so Bestellungen zu generieren. Mit Hilfe entsprechender Werbemittel, sowohl für die Ladengeschäfte als auch für digitale Medien, werden wir die Händler dabei unterstützen. Auf der Startseite von bagmondo.de bieten wir unseren Lieferanten die Möglichkeit, sich mit großflächigen Bildmotiven zu platzieren“, so Kathrin Doleczik, Marketingverantwortliche bei der GOLDKRONE.

Die Teilnahme ist denkbar einfach
Alle GOLDKRONE Fachhändler sind automatisch mit einer digitalen Visitenkarte auf bagmondo.de vertreten, die sie eigenständig mit Inhalten zu Öffnungszeiten, geführten Marken, angebotenen Services und Bildern vom Geschäft pflegen. Über die „Fachgeschäft Suche“ können Kunden mit wenigen Klicks ein Lederwarenfachgeschäft in der Nähe finden. Die Sortimente können über die Warenwirtschaft angebunden und somit ein digitales Schaufenster eingerichtet werden, das die Produkte sichtbar und kaufbar macht. GOLDKRONE stellt die Artikeldaten, wie Bilder und Produkttexte zur Verfügung, so dass die Händler müssen lediglich ihre Verfügbarkeiten liefern müssen.

zu bagmondo.de

Die Pressinformation zum Download