< 24 digitale Türchen auf schuhe.de warten darauf, geöffnet zu werden
20.01.2020 11:26 Alter: 36 Tage

Festigung der Stabilität durch Verbreiterung der Geschäftsbasis - Deutliches Wachstum im Jubiläumsjahr

ANWR-Gruppe steigert Geschäftsvolumen auf 14,6 Mrd. Euro

Presseinformation

Mainhausen, im Januar 2020 – Mit einer deutlichen Steigerung des Geschäftsvolumens hat die ANWR-Gruppe das Jubiläumsjahr 2019 zum 100-jährigen Bestehen der Genossenschaft abgeschlossen. Das Geschäftsvolumen stieg um fast 54 Prozent auf 14,6 Mrd. Euro. Dieser weit überdurchschnittliche Anstieg hängt mit der Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts der VR-Leasing AG durch die zur ANWR-Gruppe gehörenden AKTIVBANK AG zusammen.

Positive Entwicklung im Kerngeschäft

Das Abrechnungsvolumen für die national und international tätigen Verbände der ANWR-Gruppe in den Handelsbranchen Schuhe, Sport und Lederwaren stieg im Jahr 2019 um 3,0 Prozent auf über 2,9 Mrd. Euro. Rund 30 Prozent davon wurden im europäischen Ausland erzielt. Während der Schuhbereich bei einem Volumen von über 1,5 Mrd. Euro mit einem Minus von 1,5 Prozent leichte Einbußen verzeichnete, entwickelte sich das Abrechnungsvolumen für Sportartikel mit einem Plus von 9,6 Prozent auf knapp 1,3 Mrd. Euro sehr positiv. Das Abrechnungsvolumen im Bereich Lederwaren ging um 1,7 Prozent auf 107 Mio. Euro zurück.

Ausweitung der Finanzdienstleistungen

Das Abrechnungsvolumen der beiden auf Zentralregulierung und Factoring spezialisierten Banken im Konzernverbund, DZB BANK und AKTIVBANK, stieg im Jahr 2019 um rund 75 Prozent auf 11,6 Mrd.  Euro für Verbände außerhalb der ANWR-Gruppe. Hintergrund dieses überdurchschnittlichen Wachstums ist die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts der VR Leasing durch die AKTIVBANK zum 1. Juni 2019. Die ANWR-Gruppebaut dadurch die Position in der bankgestützten Zentralregulierung deutlich aus. „Mit dieser Erweiterung unseres Geschäftsfelds Finanzdienstleistung festigen wir langfristig die Wirtschaftskraft, die Stabilität und damit die Widerstandsfähigkeit unserer Gruppe“, unterstreicht der für Finanzen und Unternehmensentwicklung zuständige Vorstand der ANWR GROUP eG, Frank Schuffelen. „Als Genossenschaft haben wir einen Förderauftrag gegenüber unseren Mitgliedern und ein Leistungsversprechen gegenüber all unseren Handelspartnern. Auftrag und Versprechen sichern wir nicht zuletzt auch durch die Leistungsfähigkeit und die Ertragskraft unserer Finanzdienstleistungen ab. Dies ist unter anderem die Basis für weitere Investitionen in unsere Kerngeschäftsfelder.“

Ausblick 2020: Stärkung des Fachhandels und des Standorts Mainhausen

Die ANWR-Gruppe wird ihre stabile Marktposition für die Weiterentwicklung im Jahr 2020 nutzen. Der Fokus liegt auf den erfolgreichen Produkten für den Online-Handel – die Online-Plattform schuhe.de und das Steuerungstool Qualibet – sowie dem Start der neuen Plattform im Sportbereich. Fortgesetzt wird die im Jahr 2019 begonnene Begleitung des Fachhandels bei der strategischen Positionierung. Ein Schritt auf diesem Weg wird das neue Spezialistenkonzept der ANWR Schuh, „Comfort und Trendschuh“, sein. SPORT 2000 wird den Weg der Absolute-Konzepte weitergehen. Der Orderstandort Mainhausen wird durch die Investition in die neuen Showroom- und Büroflächen für namhafte Hersteller aus dem Sportbereich noch attraktiver. Die Top-Sportmarken Nike und Asics werden ab Mitte des Jahres 2020 zusammen rund 2.500 Quadratmeter in einem neuen Gebäude nutzen.

Kontakt:

Unternehmenskommunikation der ANWR GROUP
Ullrich Lüke – 06182 928-2396
ullirich.lueke@anwr-group.com

ANWR GROUP eG, Nord-West-Ring-Straße 11
D-63533 Mainhausen, www.anwr-group.com

Über die ANWR GROUP

Die ANWR GROUP eG mit Zentrale in Mainhausen (Hessen) gehört zu den erfolgreichsten und umsatzstärksten Handelskooperationen in Europa. Die genossenschaftlich organisierte Unternehmensgruppe optimiert Prozesse und stellt Handels- und Kommunikationsplattformen für den selbstständigen Einzelhandel zur Verfügung. Der ANWR GROUP sind rund 5.000 Handelsunternehmen angeschlossen. Die Gruppe beschäftigt selbst rund 1.400 Mitarbeiter.

www.anwr-group.com