< schuhe.de startet Shop auf eBay
25.09.2017 08:59 Alter: 3 Jahre

Inspiring Retail für den Handel der Zukunft

Ein Strategietag auf dem Campus Mainhausen bot für über 400 Mitarbeiter der ANWR GROUP aus allen Gesellschaften und Ländern die Gelegenheit, sich über die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie über interne Projekte auszutauschen. In Mainhausen wird intensiv an neuen Lösungen für Handel, Industriepartner und auch Konsumenten gearbeitet. „Inspiring Retail“ lautet dabei die strategische Leitlinie, an der sich die ANWR GROUP orientiert, um den Handel der Zukunft zu gestalten.

Für Günter Althaus, Vorstandsvorsitzender der ANWR GROUP, zählen zu den größten Herausforderungen der ANWR GROUP die Bereiche Digitalisierung und Vertikalisierung, d.h. die Reise des Kunden bzw. die Reise der Ware. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen positioniere sich die ANWR GROUP nicht mehr als klassische Einkaufsvereinigung, sondern als Innovationstreiber, Projektentwickler und Systemgeber.

An über 20 Ständen in den Messehallen zeigten und erklärten Mitarbeiter, an welchen Themen sie arbeiten, um den Handel der Zukunft mit neuen Angeboten zu gestalten. Viele der Digitalisierungs- und Vertikalisierungsprojekte greifen dabei stark ineinander. Die Basis für vieles sind eine einheitliche Technologie und eine fundierte Datenbasis im Hintergrund. Zu den Themen, die beim Mitarbeiterstrategietag vorgestellt wurden, gehörten u.a. Social Media Bausteine und Kundenkarte, Instrumente zur Frequenzmessung und Datenanalyse mit dem HandelsCockpit, Dynamic Pricing, Warenlogistik und Warentrading, die virtuelle Regalverlängerung, das Warenwirtschaftssystem IPOS und selbstverständlich schuhe.de und die damit verbundenen Möglichkeiten.

Über 20 Messeständen präsentierten Mitarbeiter der ANWR GROUP ihren Kolleginnen und Kollegen zukunftsweisende Projekte. Eine verbindende Einheit bei der Entwicklung neuer Produkte und das passende kreative Umfeld ist das Corporate Lab der ANWR GROUP. Ein vierköpfiges Team legt dort den Fokus auf die Konzeption und Pilotierung von Produkten bis zur Einführung in den Markt. Das Team beobachtet aktuelle Trends und Innovationen im Bereich Retail und arbeitet für die Umsetzung eng mit Händlern zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Die Leitlinie „Inspiring Retail“ bedeutet für die Mitarbeiter der Gruppe aber noch mehr: Für die Art der Zusammenarbeit und auch für die Unternehmenskultur sind die strategischen Themen mit neuen Herausforderungen und Anforderungen verbunden. Die zukunftsweisende Strategie, unterstützt durch moderne Technologie, werde laut Günter Althaus dann Erfolg bringen, wenn die Menschen, die sie umsetzen, entsprechend zusammenarbeiten. Auf vier Kulturmerkmale setzt die ANWR GROUP: Fortschritt, Vernetzung, Teamerfolg und Freiraum.

Die Pressemitteilung zum Download