< ANWR Gruppe unterstützt ihre Händler mit weiteren Liquiditätsmaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte
04.08.2020 16:53 Alter: 45 Tage

Schulterschluss der Schuhbranche beim Daten-Clearing - Industrie und Handel verständigen sich auf ECC Branchenlösung

Die Verbundgruppen ANWR und SABU sowie der Verband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L und die Warenwirtschaftsanbieter ETOS und Brandt Retail-Gruppe verständigen sich auf eine gemeinsame Branchenlösung auf Basis des European Clearing Centers. Die parallelen Aktivitäten der SPOCC GmbH & Co KG werden in einer nächsten Phase in das ECC integriert.

Ein Schulterschluss im Bereich des Datenaustauschs und des Datenclearings in der Schuhbranche. Die beiden großen Verbundgruppen im Schuhhandel ANWR und SABU verständigen sich mit dem Verband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L sowie den Warenwirtschaftsanbietern ETOS und Brandt Retail-Gruppe auf eine gemeinsame Strategie im Bereich des Datenclearings. Die SPOCC-Aktivitäten werden in einer nächsten Phase in das European Clearing Center (ECC) integriert, um die digitale Vernetzung mit online Transaktionen für die Han-dels- und Industriepartner weiter voranzutreiben. Das ECC wird somit zur Infrastrukturplattform der Branche, auf der verschiedene digitale Anwendungen schnell und sicher angebunden werden können. Alle Marktteilnehmer sind eingeladen sich anzuschließen, egal welches Warenwirtschaftssystem sie im Einsatz haben.

„Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zu neuen Partnerschaften“, so Frank Schuffelen, Vorstandssprecher der ANWR GROUP. „Damit rückt die Schuhbranche im Sinne aller Beteiligten enger zusammen.“ Stephan Krug, Geschäftsführer SABU, ergänzt: „Endlich haben wir eine Lösung, hinter der die gesamte Branche steht und die mit vereinten Kräften weiterentwickelt wird.“

„Mit dem ECC haben wir zukünftig eine Plattform für die gesamte Branche, offen für alle Händler und Hersteller, die die Zusammenarbeit deutlich vereinfacht und die Geschwindigkeit in einem immer schneller werdenden Markt erhöht“, betont Carl-August Seibel, Präsident des HDS/L.
Mit den Leistungsbausteinen Produkt-Content-Daten, Bildmaterial, Bestands- und Verkaufsdaten können auf dieser Infrastruktur-Plattform verschiedene Produkte wie Warentrading und Digital Signage angeboten werden.

Zur Umsetzung der gemeinsamen Ziele wird die Gesellschafterstruktur der European-Clearing-Center GmbH & Co. KG angepasst. ANWR, SABU und HDS/L er-höhen ihre Gesellschafteranteile auf jeweils 20%, im Gegenzug hält ETOS 40% der Gesellschaftsanteile. Gleichzeitig stellt die ANWR neben dem bereits amtierenden Jörg Frommann von ETOS zukünftig einen zweiten Geschäftsführer für die Bereiche Vertrieb und Marketing.

Die Aktivitäten unter dem Dach der SPOCC GmbH & Co. KG, einer Kooperation der Warenwirtschaftsanbieter Brandt Software-Produkte GmbH und ETOS GmbH, werden in einer nächsten Phase in das ECC überführt.

Das ECC wird von der Brandt Retail-Gruppe (mit den IT-Systemen BITS und HIS), der EBG Data (mit dem IT-System IPOS) und der ETOS-Gruppe (mit dem IT-System APOLLON) als Kooperationspartner eng begleitet und unterstützt. Weitere Plattformpartner werden sukzessive und zu verschiedenen Themen über Partnerschaftsverträge an die offene Plattform ECC angebunden.

Die wesentlichen nächsten Schritte sind nun der gemeinsame Ausbau der Servicepalette des ECC sowie die Gewinnung und Anbindung weiterer Händler und Lieferanten. So wirkt der in der aktuellen Corona-Krise gestärkte Schulterschluss der Schuhbranche auch über die Krisenzeit hinaus.

Die Presseinformation zum Download