< Günter Althaus scheidet zum 30. November aus dem Vorstand der ANWR GROUP aus
06.11.2019 09:42 Alter: 7 Tage

Wetterfest in stürmischen Zeiten - Händler-Strategietag der ANWR GROUP

100 Teilnehmer nutzen den Auftakt für einen fortwährenden Strategieprozess

„Wetterfest in stürmischen Zeiten“ – so lautete das Motto des Strategietages für die Händler sämtlicher Handelsbranchen innerhalb der ANWR GROUP am 30. Oktober in Mainhausen. Knapp 100 Teilnehmer beschäftigten sich unter der Moderation von Prof. Dr. Dirk Funck von der Hochschule Nürtingen-Geislingen einen Tag intensiv mit den wesentlichen Elementen einer Unternehmensstrategie. ANWR GROUP Vorstand Frank Schuffelen wertete den Strategietag als Kick-off für den weiteren Prozess.

Nach einer ersten Keynote von Prof. Dr. Dirk Funck zum Thema „Unternehmensstrategie – wie geht das?“, ging es darum, das eigene Unternehmen zu reflektieren. In Form eines „Walk-to-Talk“ wurde dies zunächst in Zweiergruppen realisiert, in einem nächsten Schritt dann in Kleingruppen – moderiert von Fachberatern der Verbundgruppe. Jeder Teilnehmer stellte dabei sein Unternehmen in Form eines selbst gemalten Bildes vor.

„Zum Start eines Strategieprozesses gilt es, zunächst den Blick maximal zu weiten, das eigene Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten“, so Funck. „Dabei hilft es, seine persönliche Sicht mit anderen, zum Beispiel einem Händler-Kollegen oder einer vertrauten Person, zu teilen. Das jeweilige Feedback sorgt für neue zusätzliche Perspektiven und auch neue Ansätze für das eigene Geschäftsmodell.“

Nach der Feedback-Runde erhielten die Teilnehmer einen Impuls in Sachen Methodik. Schließlich wird es in einem nächsten Schritt darum gehen, die eigene Strategie zu entwickeln. Dafür bekommen die Händler Unterstützung von der ANWR GROUP. Neben einem speziellen Trainings- und Coachingprogramm stehen Spezialisten als Berater zur Verfügung, die den individuellen Strategieprozess begleiten.

„Wir wollen unsere Handelsunternehmen animieren, sich mit der Zukunftssicherung ihres Unternehmens zu beschäftigen. Dafür geben wir ihnen den Prozess und passende Methoden an die Hand, um ihnen Orientierung zu verschaffen. Den Strategietag sehen wir als Kick-off“, beschreibt Frank Schuffelen, Vorstand der ANWR GROUP, die Hintergründe der Veranstaltung. „Besonders habe ich mich über die Dynamik des Tages und die sehr positive und offene Einstellung der Teilnehmer gefreut“.

„Ein toller Tag voller Aktivität und Offenheit. Besonders wertvoll fand ich den intensiven Austausch mit den Kollegen und das sehr wertvolle Feedback“, resümiert Lisa Volk von Schuh Volk in Elzach. „Ich habe tolles Feedback und spannende Ansätze von meinen Kollegen bekommen, die ich in meine Strategiearbeit einfließen lassen werde“, freut sich Corinna Bernstein aus Zwickau. „Ein ganz großartiges Setting, das uns die ANWR geboten hat. Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit.“

Zum Ausklang der Veranstaltung nahm Barbara Messer, Trainerin und Begleiterin von Veränderungsprozessen, die Anwesenden mit auf eine persönliche Reise der Veränderungen.

Die Pressemitteilung zum Download