Positive Signale für den Handel

Vorstandssprecher Frank Schuffelen

11. August 2021 - Positiv bewertet Frank Schuffelen als Vorstandssprecher für die ANWR GROUP die Entscheidungen und auch Signale, die von der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am 10. August für den Einzelhandel ausgingen.

Die rund 30-Milliarden-Euro-Beteiligung vom Bund und allen Bundesländern für die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Menschen und Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sei ein wichtiges Zeichen der Solidarität für die Menschen und die Wirtschaft in den Regionen.

Hinsichtlich der Bewältigung der Coronapandemie bleibt für Frank Schuffelen die wichtigste Aufgabe der Politik, eine langfristige Strategie zur Bekämpfung von COVID19 und deren Folgen sowie differenzierte Messkriterien zu entwickeln, die das Pandemiegeschehen für Bevölkerung gut abbilden und dabei die Wirtschaft nicht erneut belasten. „Dieses positive Signal haben wir gestern aus Berlin bekommen. Wir begrüßen, dass für den Einzelhandel keine weiteren Einschränkungen beschlossen wurden. Auch verlassen wir uns auf die mündlichen Äußerungen im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz, dass es keinen weiteren Lockdown geben wird.“

Frank Schuffelen unterstützt den eindringlichen Appell der MPK an die Bevölkerung, die Impfangebote im eigenen Interesse und im Interesse der Gemeinschaft zu nutzen. Auch die betonte Einbeziehung weiterer Kennzahlen jenseits der reinen Inzidenz zur Beurteilung des Infektionsgeschehens sei der richtige Weg, der unbedingt eingehalten werden müsse. „Jetzt müssen Bund und Länder den vorgegebenen Weg in die Praxis umsetzen.“