ANWR startet mit neuem Messeformat in die Orderrunde für Frühjahr/Sommer 2024

11. Juli 2023 - Mit einigen wichtigen Veränderungen wartet ANWR Schuh für die beiden Messen ANWR ORDER Summer No. 1 und ANWR ORDER Summer No. 2 im August und September auf dem Campus Mainhausen auf: Erstmals werden die Orderveranstaltungen komplett auch für Fachbesucher geöffnet, die nicht zur ANWR Gruppe gehören. Zur stärkeren Profilierung werden beide Veranstaltungen inhaltlich abgegrenzt und eine Eventhalle zur Summer No. 1 wird Raum für Inspiration und Austausch bieten. Désirée Orlowski, bei ANWR verantwortlich für den Geschäftsbereich Produkt, erläutert die Hintergründe.

„Grundsätzlich wollen wir jede unserer Messen für sich stärker profilieren und sie inhaltlich voneinander abgrenzen“, stellt Désirée Orlowski den Grundgedanken des neuen Messekonzepts dar. Jede Messe stelle separate Themenwelten in den Mittelpunkt, die sich nicht überschneiden sollen. Auf der ANWR ORDER Summer No. 1 vom 1. bis 3. August sind Aussteller der Warengruppen Outdoor & Sport, Kids und Mainstream vertreten, auf der ANWR ORDER Summer No. 2 vom 5. bis 7. September Aussteller der Warengruppen Fashion, Komfort und Accessoires. 140 Aussteller und 230 Marken hat das ANWR Produkt-Team für die No. 1-Messe gewonnen, bei der zweiten Messe werden es 150 Aussteller und 260 Marken sein. Auch Marken im O1 sind in die Messe mit einbezogen. „Durch diese Abgrenzung haben wir die Möglichkeit, auch neue Aussteller nach Mainhausen zu einzuladen.“ Nach einer ersten Präsentation auf dem ANWR Fokustag wird erstmals auf einer Ordermesse das neue ANWR Modul PUREWEAR für nachhaltige Produkte vorgestellt.

Öffnung der Messen für alle Fachhändler

Erstmals wird ANWR die Messen komplett für den gesamten Fachhandel öffnen, unabhängig von der Verbundgruppe. Willkommen sind nicht nur Schuhhändlerinnen und -händler anderer Kooperationen, sondern auch Textilhändler, die ein Schuhsortiment führen. Mit diesem Schritt will ANWR die Relevanz des Orderstandorts Mainhausen als Treffpunkt der Branche untermauern und ausbauen. „Durch die Öffnung der Messen soll der Austausch und das Netzwerk in und über die Branche hinweg gestärkt werden“, unterstreicht Tobias Eichmeier, Vorstandsmitglied der ANWR GROUP und Geschäftsführer der ANWR Schuh, die Bedeutung dieses Schritts. Die Aussteller sind aufgerufen, ihre Kunden zum Besuch der Messe nach Mainhausen einzuladen. Interessierte Fachbesucher finden Informationen auf der Homepage der ANWR.

Themenwelten und Round-Table

Vorträge runden das Orderprogramm für den Handel ab: Bei der ANWR ORDER Summer No. 1 stellt Dr. Claudia Schulz die Trends für Frühjahr/Sommer 2024 vor. Ein Round-Table wird sich am Nachmittag des 1. August mit den Aspekten von Nachhaltigkeit für den Schuhfachhandel beschäftigen. Am 2. August richten die ANWR Markt-Experten im Warenkompass den Fokus auf die Branchenentwicklung der einzelnen Warengruppen. Der Warenkompass gibt Einblicke in die Marken, zeigt Labels-to-watch und Trendthemen. Außerdem können sich Besucher und Aussteller am Abend des ersten Tages auf einen Austausch beim Get-Together freuen. An allen drei Tagen bietet das Produkt-Team Touren durch die Messehallen an.

In der Messehalle 1 werden die ANWR eigenen Warenangebote und Module präsentiert: die Eigenmarken Longo und natural sense, die Warenmodule Sneakerwand, Urban Outdoor und PUREWEAR sowie die Konzepte Comfort und Trendschuh sowie Quick Schuh.

Eventhalle: Raum für Inspiration

Ein besonderes Format wird die Halle 6 beherbergen: Sie wird zur Eventhalle. Mit diesem neuen Angebot möchte Désirée Orlowski für die ANWR ORDER Summer No. 1 einen Raum für Inspiration und Story Telling schaffen. „Unsere Industriepartner haben tolle Produkte und Marken mit noch interessanteren Geschichten dahinter. Diesen möchten wir mehr Raum geben“. Die Eventhalle soll eine Plattform sein, um die Händler zu inspirieren. „Die vielen anzündenden Ideen sollen ihren Weg so bis zum Endkunden schaffen. Die Eventhalle zeigt, wie dies im Einzelhandel auch umgesetzt werden kann.“ Die Networking-Fläche bietet Platz zum informellen Austausch, um auch auf kurzem Wege emotionale Impulse zu setzen. Mit den Marken Skechers, Rieker, Leguano, GEOX, Josef Seibel, Keddo, Waldläufer und der Wortmann Gruppe ist die Halle 6 für die ANWR ORDER Summer No. 1 ausgebucht. „Unser Konzept kam bei den Industriepartnern gut an.“ Zur ANWR ORDER Summer No. 2 wird das Produkt-Team das Thema Accessoires in den Fokus rücken und alle Angebote dazu in einer Halle zusammenstellen.