„SPORT 2000 goes ECC“

3. Mai 2021 - Die Verbundgruppe SPORT 2000 schließt mit dem European Clearing Center (ECC) eine langfristige Zusammenarbeit für die Bereitstellung und den Austausch von elektronischen Artikel- und Auftragsdaten ab. Damit nimmt SPORT 2000 mit ihren Handels- und Industriepartnern zukünftig am etablierten Datenaustausch-Verfahren des ECC teil.

Die Mainhausener Händlerorganisation vollzieht damit einen weiteren wichtigen Schritt zur Digitalisierung und Vereinfachung der Prozesse über eine einheitliche Verarbeitungsplattform zum Datenaustausch. Mit dem ECC setzt das Unternehmen auf einen starken Partner, der diese Dienstleistungen bereits erfolgreich für die Verbundgruppen im Schuhhandel erbringt.

Für Margit Gosau, Geschäftsführerin der SPORT 2000 und für Daten und Digitalisierungsthemen zuständig, ist dies ein richtungsweisender Schritt: „Die Zusammenarbeit mit dem ECC ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zu neuen Partnerschaften und zur Fokussierung auf unser Kerngeschäft. Mit der Teilnahme am ECC legen wir zugleich die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Digitalisierungsinitiativen mit dem Ziel, die zur Verfügung stehenden Daten bestmöglich in sämtliche Prozesse und gewinnbringend für unsere Partner einzubinden.“ Mit den Leistungsbausteinen Produkt Content-Daten, Bildmaterial, Bestands- und Verkaufsdaten können mit der SPOCC-Datenbank unter anderem Services wie Warentrading, verlängerte Ladentheke und Digital Signage angeboten werden. „Wir sind uns sicher, mithilfe von SPOCC weitere datengetriebene Mehrwerte generieren können“, so Margit Gosau zuversichtlich.

Zu Beginn der im April gestarteten zweiten Projektphase werden zunächst alle eingehenden Lieferanten-Nachrichten parallel zur Alt- Verarbeitung dem ECC übermittelt. Mit dieser Vorbereitung wird die Basis für die erste Phase geschaffen, in der die Warenwirtschaftssysteme der Handelspartner sukzessive an das ECC angebunden werden. In der nächsten Phase werden dann die Lieferanten direkt an das ECC angebunden, sodass die Alt-Verarbeitung für diese Nachrichten eingestellt werden kann. Ziel ist es, die Verlagerung der Prozesse auf das ECC bis Ende 2021 abzuschließen.

Neben der ANWR GROUP haben auch der SABU und der HDS/L ihre Gesellschafteranteile an der European-Clearing-Center GmbH & Co. KG auf jeweils 20% erhöht. „Die Erhöhung der Gesellschafteranteile der ANWR GROUP am ECC zeigt, dass wir eine sehr aktive Zusammenarbeit mit der Mannschaft aus Bergkamen anstreben“, so Margit Gosau. Und Stefan Nicolai, der seit April 2021 neben Jörg Frommann der zweite Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb und Marketing des ECC ist, ergänzt: “Das gesamte ECC-Team freut sich über die strategische Partnerschaft mit SPORT 2000 und nimmt die Herausforderung an, auch die Sportbranche von unserer Kompetenz im Datenclearing und EDI-Datenaustausch überzeugen zu können. Die neue SPOCC Datenbank eröffnet dank performanter API-Anbindung im Bereich Produkt-Content und Bilder ganz neue Möglichkeiten für die Digitalisierung des Handels”.